Herren 2: Derby – Topspiel – Verfolgerduel

In der Wittislinger Schulsporthalle steigt am Sonntag um 17 Uhr das Derby zwischen den Herren 2 der HSG Lauingen-Wittislingen und des TV Gundelfingen. Das Duell der beiden Erzrivalen ist zugleich das Verfolgerduell in der Bezirksklasse West: der TVG (10:2 Punkte) und die HSG (8:2) stehen aktuell auf den Plätzen drei und vier. Die Zuschauer erwartet ein enges, hart umkämpftes Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Zwar hat die HSG ein Spiel weniger auf dem Tacho, aber die Mannschaften trennt nur einen Punkt in der Tordifferenz.

Die HSG geht in absoluter Topform in die Partie. Am vergangenen Wochenende hatte sich die Offensive beim TSV Meitingen mit einer 52-Tore-Gala warmgeschossen. Zudem zeigt auch die Formkurve in der Defensive steil nach oben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich der Abwehrblock inzwischen gefunden und war in den letzten Partien ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Mit dem TV Gundelfingen wartet allerdings auch einer Top-Favoriten der Liga, der bislang lediglich bei Spitzenreiter Göggingen Punkte liegen ließ. Für dieses Derby benötigen die Spieler in der Regel keine Extra-Motivation. Dennoch stellt dieses Aufeinandertreffen für beide Mannschaften einen Richtungsweiser für die restliche Saison dar. Aktuell sind die Kontrahenten mit je nur 2 Minuspunkten den Göggingern dicht auf den Fersen. Der Derbysieger darf sich also weiterhin Hoffnungen im Titelrennen machen, während sich der Unterlegene vorerst hinten anstellen muss. Daher wird die Truppe von Trainer K. Schreitt am Samstag ihre beste Leistung abrufen müssen. Aus dem letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison war die HSG in einem Herzschlagfinale als Sieger hervorgegangen. Die Spielgemeinschaft baut auch auf den Heimvorteil und die lautstarke Unterstützung der Fans in der „grünen Hölle“.