Zäher Start ins neue Jahr

Am Samstag empfing die Herren 2 den SV Mering 2 zu ihrem ersten Spiel im Jahr 2024. Die zweitplatzierte HSG ging nicht zuletzt aufgrund des hohen Hinspielerfolges als klarer Favorit in das Duell mit dem Tabellenvierten. Doch der Start in die Partie lief alles andere als nach Plan: in der ersten Viertelstunde musste die Spielgemeinschaft zunächst einem Rückstand hinterher laufen. Wie bereits über weite Strecken der Hinrunde mangelte es massiv an der Chancenverwertung der Hausherren. Erst nach einer Auszeit von HSG-Coach Eric Mair beim Stand von 8:10 in der 16. Minute drehte sich der Spielverlauf. Bis zu Pause lies die Defensive um Torhüter Kevin Stropek nur noch einen Gegentreffer zu. So ging die HSG mit einer 13:11 Führung in die Pause, obwohl noch zahlreiche Chancen auf eine höheren Vorsprung vergeben wurden. Im zweiten Durchgang schalteten die Gastgeber zunächst einen Gang höher, zogen direkt auf vier Tore davon. In der Folge verpassten sie es jedoch die Partie frühzeitig für sich zu entscheiden. Die aber weiterhin engagierte und hellwache Abwehr verhinderte es jedoch zugleich, dass die Meringer nochmal ernsthaft ins Spiel zurück kamen. So entwickelte sich – zumindest auf der Anzeigetafel – eine ausgeglichene zweite Hälfte, wenngleich die HSG die spielbestimmende Mannschaft war. Am Schluss steht ein 26:22 Erfolg zu Buche, der das eigentliche Kräfteverhältnis nicht wiederspiegelt. Die HSG kann somit einen erfolgreichen Jahresauftakt feiern und festigt – auch dank der Weißenhorner Niederlage – den zweiten Tabellenplatz. Das Spiel zeigte jedoch auch, dass in der Offensive noch großes Steigerungspotential liegt. Dieses muss abgerufen werden, wenn in zwei Wochen die schwere Auswärtsaufgabe in Gundelfingen wartet.

Spielfilm: 2:3, 8:10, 13:11; 19:15, 24:19, 26:22

Spieler: Stropek Kev., Kling; Renzer, Loibl (7/1), Gumpp (2), Fisel, Mair (6/5), Stropek Kai (1), Reinelt (3), Knecht (4), Bizzarro (1), Hillenbrand (2)