Herren 2: Endspiel um die Vizemeisterschaft

Am Samstag endet für die Herren 2 bereits die kurze Spielzeit 2023/2024. Zum Saisonfinale steht aber noch einmal ein echtes Highlight an: das echte Endspiel um die Vizemeisterschaft in er Bezirksklasse West. Dazu empfängt um 16:00 Uhr unsere „Zwoide“ (16:6 Punkte) den Tabellendritten TSV Weißenhorn (14:8 Punkte)  in der Wittislinger Schulsporthalle. Die Rechnung vor dem Spiel ist einfach: der Sieger der Partie darf sich als Vizemeister feiern lassen, dem Verlierer bleibt nur der Dritte Rang. Die Ausgangssituation ist also an Spannung nicht zu überbieten. Was auf die Mannschaft von Coach Eric Mair wartet ist alles andere als ein leichter Gegner. Die Gäste stellen mit Marvin Seemüller (100 Saisontore) den besten Werfer, welcher zusammen mit Außen Maximilian Vogler (48 Tore) die vielleicht gefährlichste Linke Angriffsseite der Liga bildet. Zudem können sie – wie auch die HSG – gutes Tempospiel an den Tag legen. Besonders brisant ist die Partie, da die HSG kurz vor Weihnachten in Weißenhorn – abgesehen von den Duellen mit Meister Günzburg – ihre einzige Saisonniederlage kassierte. Mit den eigenen Fans im Rücken und etwas Wut im Bauch wollen die HSGler die Saison erfolgreich abschließen. Am vergangenen Wochenende bewies die Spielgemeinschaft beim 34:39 Sieg in Wertingen bereits, dass sie offensiv bestens in Form ist. Am Samstag wird aber vor allem wieder die Defensive gefordert sein, die der HSG in diesem Jahr in vielen Spielen zum Sieg verhalf. Was vielleicht für die HSG spricht: sie bewiesen dieses Jahr bereits Nervenstärke und Comeback-Qualitäten. Zwei Faktoren, die in einer erwartbar engen Partie essentiell wichtig sein können. „Wir wollen die Saison unbedingt auf dem zweiten Platz abschließen. Alles andere wäre nach dem, wie wir dieses Jahr gespielt haben, eine Enttäuschung.“ Das war das Motto, unter dem die Herren 2 die letzten beiden Saisonspiele angingen. Teil 1 der Mission wurde bereits erfolgreich absolviert. Am Wochenende hat man es nun in eigener Hand, in einem echten Endspiel dieses Ziel zu erreichen.