Herren 2 feiern Vizemeisterschaft

Die Herren 2 haben am Samstag ihre starke Saison 2023/2024 mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft gekrönt. Im Endspiel um den zweiten Rang bezwangen sie den TSV Weißenhorn verdient mit 32:23.

Angesichts der Ausgangslage vor dem Spiel und der unnötigen Hinspielniederlage, waren auf Seiten der HSG keine Motivationsreden nötig, um die Mannschaft auf das Spitzenspiel einzustellen. Dass aber auch die Gäste ihrerseits alles für den Gewinn der Vizemeisterschaft und auf die Chance für den ersten Aufstieg ihrer Vereinsgeschichte tun würden, wurde schnell klar. Fast schon übermotiviert gingen sie zu Werke, was sich mit der ersten Hinausstellung nach nur 22 Sekunden manifestierte. Die HSG startete deutlich besser in die Partie, setzte sich in den erstem Minuten direkt mit fünf Toren ab. Schnelles, effizientes Angriffsspiel gepaart mit einer engagierten, hellwachen Abwehr ebneten den Weg. Erst nach sechs Spielminuten erwachten die Gäste und kamen durch vier Tore am Stück von Torschützenkönig Marvin Seemüller (11 Treffer) in die Partie. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, blieben weiterhin bei ihrem Matchplan und behielten den 5-Tore-Abstand bei. Nach einer Viertelstunde, beim Stand von 11:5 wurde die Partie dann sehr fahrig. Beide Teams bleiben fünf Minuten ohne Treffer, die Flaute der HSG zog sich sogar zehn Minuten lang. Dennoch gelang es den Gästen nicht – auch dank des an diesem Tag bestens aufgelegten HSG-Kepper Marius Kling –  auf mehr als 3 Tore heran zu kommen. Beim Stand vom 14:10 ging es in die Kabinen.

Die HSGler waren sich bewusst, dass sie zwar eine starke erst Hälfte gezeigt hatten, waren aber aus den vergangenen Spielen gewarnt, nun nicht nach zu lassen. In der zweiten Hälfte wollten sie nochmals alles in die Waagschale werfen und sich für ihren Kampf belohnen. Weiterhin agierte die HSG „hinten“ bissig und hochkonzentiert, ließ jedoch in der Chancenverwertung etwas nach. Daher gelang es zwar nicht, sich vorentscheidend abzusetzen, doch man hielt die Gäste konstant mit fünf Treffen auf Abstand. Dies änderte sich bis 10 Minuten vor Spielende nicht. Danach schwanden bei den Gästen die Kräfte und der Wiederstand war gebrochen. Die HSGler konnten nun das Ergebnis noch zu ihren Gunsten in die Höhe schrauben. Den Abschluss bildete Felix Wendland zur Schlusssirene mit seinem 13. Treffer der Partie. So ging die HSG mit einem hochverdienten 32:23 Erfolg vom Platz. „Wir haben heute eine unserer besten Saisonleistungen gezeigt, mit zwei gleichstarken Halbzeiten und uns verdient 2. Paltz geholt. Jeder hat heute alles reingelegt und sein Maximum abgerufen. Wir dürfen heute zu Recht stolz auf uns sein.“ resümierte HSG-Coach Eric Mair nach dem Spiel in der Kabine.

Damit beenden die Herren 2 ihre Saison mit 18:6 Punkten als Vizemeister hinter dem ungeschlagenen Meister VfL Günzburg III. Nun wartet der TSV Schwabmünchen II als Gegner ist der Aufstiegsrelegation.