Spitzenspiel um die Meisterschaft

Am Sonntag um 17:00 Uhr empfangen die Herren 2 den VfL Günzburg III zum Spietzenspiel in der Lauinger Stadthalle. Das Duell zwischen dem Ersten (Günzburg) und dem Zweiten (Lauingen-Wittislingen) in der Bezirksklasse West ist zugleich ein Endspiel um die Meisterschaft. Mit einem Sieg können die bislang ungeschlagenen Günzburger, bei nur noch zwei ausstehenden Spielen und sechs Punkten Vorsprung ihre Meisterschaft vorzeitig perfekt machen. Für die HSG geht es daher vor allem darum, mit einem Sieg den Titelkampf offen zu halten und auf einen oder zwei Ausrutscher der Gäste zu hoffen. Im Hinspiel Mitte November, das 28:32 verloren ging, hatte die Spielgemeinschaft bereits bewiesen, dass sie mit den Routiniers des VfL durchaus mithalten können. Damals hatte man sich nach schwacher erster Hälfte gut zurückgekämpft, kratzte sogar am Ausgleich, ehe die Günzburger mit all ihrer Erfahrung wieder zu ihren Gunsten drehen konnten. Diese Qualität zeigt sich auch in ihren übrigen Ergebnissen: über die gesamte Saison hinweg fuhren sie ungefährdete, wenn auch selten übermäßig deutliche, Siege ein. Für die HSG geht es vor allem darum, über ihr schnelles Spiel zu einfachen Toren zu kommen und möglichst wenig gegen die stabile VfL-Defensive im gebundenen Angriff agieren zu müssen. Dass sie gut in Form sind, bewiesen die Lauinger und Wittislinger bereits vor drei Wochen im 28:30 Derbysieg in Gundelfingen. Auch hier legten sie wieder ihre Comeback-Qualitäten an den Tag und egalisierten rasch einen Pausenrückstand. Diese sollen am Wochenende aber nicht überstrapaziert werden. Auch wenn es gegen die stärkste Mannschaft der Liga geht, will die HSG von Beginn an das ihren Heimvorteil nutzen und die Partie von vorne weg bestimmen.