Historischer Derbysieg für Herren 2

Mit Spannung wurde am Sonntag das „kleine Derby“ zwischen den beiden zweiten Herrenmannschaften der HSG Lauingen-Wittislingen und des TV Gundelfingen in der Kreissporthalle erwartet. Als Tabellenzweiter (12:4 Punkte) ging die Spielgemeinschaft gegen den Fünften (6:10 Punkte) als leichter Favorit in die Partie. Dieser Rolle wurden die Gäste auch direkt gerecht, denn sie erwischten den deutlich besseren Start und setzten sich direkt mit drei Toren ab. Doch dann fanden auch die Gundelfinger in die Partie und nutzten ein paar Nachlässigkeiten in der HSG-Abwehr. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die HSG immer knapp die Oberhand behielt. Durch gutes Tempospiel und starke Einzelaktionen kamen sie zu einfachen Toren. Dennoch bleiben die Gartnerstädter im Spiel. Denn die Paraden von HSG-Keeper Kevin Stropek wurden nicht belohnt, da die „Abpraller“ zu oft den Weg zum Gegner und dann im zweiten Anlauf doch den Weg ins Tor fanden. Kurz vor der Halbzweitpause leistete sich die HSG eine kurze Schwächephase, sodass der TVG die Partie zu seinen Gunsten drehen konnte. Mit einem 16:13 Rückstand ging es in die Kabine – sichtlich unzufrieden ob des nicht leistungsgerechten Spielstandes. Zum Start der zweiten Hälfte erfolge direkt die erhoffte Reaktion: innerhalb von nur drei Minuten egalisierte die Spielgemeinschaft den Rückstand und ging in der 43. Minute wieder in Führung. Besonders das junge Rückraumduo Wendland/Soderer (11 und 10 Tore) sorgte in dieser Phase für Furore. Alles lief auf eine nervenaufreibende Schlussphase zu, in der die HSG nun leicht im Vorteil schien. Mit maximalem Einsatz erarbeiteten sich die Gäste nun auch in der Defensive wichtige Bälle und konnten drei Minuten vor Schluss sich vorentscheidend mit zwei Punkten absetzen. In den Schlussminuten verpassten es die Gastgeber dann, trotz doppelter Überzahl, noch einmal das Ruder herum zu reißen. So darf sich die HSG nach einer hart umkämpften Partie zu Recht als Derbysieger feiern. Der 28:30 Sieg ist ein historischer Erfolg, denn in der nun 10-jährigen HSG-Geschichte gelang es den Herren 2 noch nie, beide Saisonspiele gegen den Erzrivalen zu gewinnen. Es ist auch ihr erster Sieg in der Gundelfinger Halle. In der Tabelle behält die HSG dadurch den Abschluss an Spitzenreiter Günzburg, der in zwei Wochen der nächste Gegner ist.

Spielfilm: 2:5, 10:10, 16:13; 17:17, 22:23, 28:30
Spieler: Kev. Stropek, Kling; Wendland (11), Renzer, Loibl (3), Soderer (10), Gumpp (3), Fisel, Mair (3/3), Kai Stropek, Reinelt, Knecht, Bizzarro