Spitzenspiel in der Bezirksoberliga

Endlich ist es soweit. Das Topspiel der BOL-Saison steht an. Wenn am Samstagabend um 18 Uhr in Schwabmünchen der Anpfiff zum Duell mit der HSG Lauingen-Wittislingen ertönt, kann das Aufstiegsrennen bereits zugunsten des TSV entschieden werden. Durch die bittere 33:34-Heimniederlage der Spielgemeinschaft in der Vorwoche, beträgt der Rückstand nun vier Punkte auf Spitzenreiter Schwabmünchen. Geschlagen geben sich die Gäste am Samstag jedoch noch keineswegs, wie Trainer Andreas Biller betont: „Mit einem Sieg steht Schwabmünchen in den abschließenden drei schweren Spielen unter Druck. Noch ein Ausrutscher und die Tabellenführung wechselt noch einmal.“ In der Tat haben die Gastgeber im Fall einer Niederlage mit HSG-Bezwinger Bobingen und Königsbrunn noch gegen namhafte Konkurrenz zu bestehen. Damit es noch einmal spannend wird, ist ein Auswärtssieg am Samstag jedoch Pflicht. Aufgrund der Ausgangslage sind die auch individuell besser besetzten Schwabmünchener um „BOL-Starspieler“ und Ex-Bundesligist Matthias Gerlich Favorit. Zwar zeigten sich die HSGler in der Rückrunde bislang weniger souverän als noch in der Hinrunde, in einem einzelnen Spiel wie am Samstag ist jedoch einzig die Tagesform entscheidend. Bereits in der Hinrunde führten die Donautaler zwischenzeitlich mit vier Toren, ehe das Spiel noch unglücklich mit 28:29 zugunsten der Gelb-Blauen endete. Zur zusätzlichen Motivation wird am Samstag nicht wie gewohnt ein Fanbus eingesetzt, sondern zwei. Die HSG-Herren hoffen auf über 100 Mitreisende, um den Traum von der Meisterschaft aufrecht zu erhalten.