„Kleines Derby“ steigt in Wittislingen

Nach einem Jahr Pause ist es am Samstag endlich wieder soweit! Die beiden zweiten Herrenmannschaften der HSG Lauingen Wittislingen und des TV Gundelfingen treffen im „kleinen Derby“ aufeinander. Das mit Spannung erwartete Duell steigt um 17:30 Uhr in der Wittislinger Schulsporthalle.

Auf dem Papier sollten die Rollen klar verteilt sein: der TVG stieg im Vorjahr aus der Bezirksilga ab, während die HSG nur auf dem vierten Rang der Bezirksklasse abschloss. Doch die Ergebnisse in diesem Jahr sprechen eine andere Sprache: Die Spielgemeinschaft grüßt aktuell nach drei klaren Siegen zum Auftakt von der Tabellenspitze – gefolgt von den Gundelfingern. Die Gäste aus der Gartnerstadt mussten überraschend in Weißenhorn geschlagen geben und taten sich in der vergangenen Woche gegen Tabellenschlusslicht Bäumenheim über weite Strecken schwer. Ergebnisse, von welchen man sich jeodch nicht täuschen lassen darf, denn auch am Wochenende gilt die alte Weisheit: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze.“ Das sieht auch HSG-Kreisläufer Jonas Knecht so: „Ich bin mir sicher, wir werden am Samstag ein anderes Gundelfingen sehen als die letzten Wochen.“ Die Zuschauer erwartet in jedem Fall ein offenes und hart umkämpftes Spiel.

Die HSG will in eigener Halle vor allem wieder mit ihrer starken Defensive punkten. Durchschnittlich nur 20 Gegentore in den ersten drei Partien sind ein Ausrufezeichen. Lediglich in Punkto Chancenverwertung hatte die HSG noch Verbesserungspotential. Umso besser funktionierte dafür bislang das Umschaltspiel. Gelingt es den Gastgebern am Wochenende erneut ähnlich überzeugende Leistungen, wie in den letzten Partien aufs Feld zu bringen, sollten die zwei Punkte in Wittislingen bleiben. Ein Erfolg gegen den Rivalen aus der Nachbarstadt wäre nicht nur fürs Prestige wichtig, sondern würde zugleich die Tabellenführung ausbauen.