HSG Handballer gewinnen nervenzerfetzendes Lokalderby hauchdünn gegen den TVG II

(MTK) Derbys sind immer nervenaufreibend. Nach dem dramatischen Revierderby in der Fussball-Bundesliga am Nachmittag mit einem 4:4 Unentschieden, machten es die HSG Handballer am Samstagabend in der Wittislinger Stadthalle ähnlich spannend: In der letzten Spielminute landeten sie gegen die Gundelfinger Reserve einen äußerst knappen 31:30 Sieg!
Vor stimmungsvoller Kulisse legte die HSG gut los und setzte sich vor allem durch die Treffer des agilen Fabian Frömel auf Halbrechts gleich etwas ab. Die körperlich robusten Gärtnerstädter kamen mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und hielten vor allem durch die Tore der Köster-Brüder dagegen. Bis zur Halbzeit war es daher ein spannendes Spiel auf des Messers Schneide, das mit 16:15 in die Pause ging.
Die HSG kam gut aus der Kabine und setzte sich schnell wieder mit drei Toren ab. Genauso schnell glich der TVG dann aber auch wieder aus. In dieser Phase überragte bei Gundelfingen Halbrechts Stefan Kunisch als Torschütze. Die HSG scheiterte im Angriff immer wieder an TVG Keeper Rick Ehrenpfordt, den man richtiggehend „warm warf“. Und so kam es, wie es kommen musste; alles lief auf einen dramatischen Show down in der Schlussminute hinaus: Beim Stand von 30:30 nahm HSG Coach Thomas Joekel 30 Sekunden vor Schluss in eigener Unterzahl und bei Ballbesitz die letzte Auszeit. Sofort danach warf Philipp Wenger kraftvoll den erneuten Führungstreffer. 10 Sekunden vor Schluss nahm TVG Coach Markus Bauer seinerseits die Auszeit und brachte einen siebten Feldspieler, um den Ausgleich noch zu erzwingen. Da HSG Keeper Christian Rommel aber in der Schlusssekunde den letzten TVG Wurf parieren konnte, gewannen die Gastgeber nicht unverdient mit 31:30.
Die HSG belegt dadurch nun wieder den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Spielfilm: 6:5, 11:9, 16:15 (HZ); 21:21, 27:25, 31:30

HSG I: Huber D., Rommel C. (TW); Frömel F. (10/2), Harvey T. (3), Hippeli M. (1), Knecht J.,
Linder A., Loibl D., Maier M. (2), Märkl S. (1), Meitinger D. (4), Wenger P. (6), Wittlinger F. (4).

TVG II: Ehrenpfordt R., Hammer N. (TW); Aurnhammer O. (1), Bamberger P. (3), Deininger D., Fauser P., Gerstmayr C. (3), Halbich A., Hander A., Hegele V. (1), Köster M. (5), Köster W. (4), Kunisch S. (10/4), Schöttl P. (3),