Ein Punkt als Weihnachtsgeschenk

(AM) Bei einem Endstand von 18:18 lieferten sich die HSG und Göggingen eine wahre Abwehrschlacht. Beide Mannschaften attestieren sich selbst eine sehr starke Defensive, was das „Problemkind“ Angriff im Umkehrschluss natürlich noch mehr erschwerte.

Der Lieblingsspielzug der Gastgeber war ohne Zweifel der Pass an den Kreis. Dies durchschauten unsere Damen jedoch sehr schnell und konnten die Anspiele deshalb im überschaubaren Rahmen halten. Nur die überraschenden Einläufe von Außen bereiteten des Öfteren Probleme und führten zu ärgerlichen Toren. Aus dem Rückraum hingegen passierte bis auf wenige Würfe nicht viel, weshalb die gewohnte 6:0 Abwehr der Blau-Weißen sehr gut funktionierte. Die HSG auf der anderen Seite machte sich, wie so oft, selbst das Leben schwer. Hätte man auch nur die Hälfte der Siebenmeter und Tempogegenstöße im Tor untergebracht, wäre das nervenaufreibende „Kopf-an-Kopf-Rennen“ sehr viel früher beendet gewesen. An der beidseitig nicht sehr hohen Chancenverwertung waren aber die Leistungen der Keeperinnen auch nicht ganz unschuldig.

Positiv hervorgehoben muss auf jeden Fall die Moral unserer Damen. Auch wenn viel zu viele technische Fehler bei so einem knappen Spielstand natürlich gerne einmal direkt auf das Gemüt schlagen, motivierte und feuerte man sich durchgehend selbst von der Bank und auf dem Spielfeld an. Dieser Siegeswille zeigte sich vor allem in der Endphase der Partie. Sieben Minuten vor Schluss befanden sich die Gäste noch zwei Tore im Rückstand, vier Minuten später ein Tor in Front. Als Keeperin Doreen Stoldt schließlich noch den gegnerischen Siebenmeter hielt, schienen die zwei Punkte zum Greifen nah. Eine unglücklicher Fehlpass führte allerdings doch noch zum Ballverlust und Ausgleichstreffer. Die Enttäuschung über den verlorenen Punkt war beim Schlusspfiff erst einmal groß, aber letztendlich können beide Teams bei der erbrachten Leistung gut mit dem Remis leben.

Spielfilm: 2:2, 6:7, 8:7; 10:10, 15:13, 17:18, 18:18
HSG-Damen 1: Stoldt; Pappe, Menner, Klapperich (1), Bahlmann, L. (5), Bahlmann, C. (1), Reinelt, Hecker, Schmied(3), Urban (1), Kling (3/1 Siebenmeter), Selzle (4), Kurtz