Das vorerst letzte Landkreisderby

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit treten die Herren des TV Gundelfingen und der HSG Lauingen-Wittislingen am Samstag um 19 Uhr in der Gundelfinger Kreissporthalle zum vorerst letzten Mal gegeneinander an. Grund hierfür ist die Tabellenkonstellation, in der faktisch außer den beiden Landkreisrivalen keine Mannschaft mehr für den Landesligaaufstieg in Betracht kommt. Die Gastgeber sind mit lediglich einem Minuspunkt an der Tabellenspitze und können nur noch von der HSG (fünf Minuspunkte) verdrängt werden. Um eine Voreintscheidung im Titelrennen zu vermeiden, ist daher ein Auswärtssieg der HSG notwendig. Doch gerade das wäre in der aktuellen Situation eine dicke Überraschung. Bedingt durch den in Lauingen vorherrschenden Fasching konnte nur eingeschränkt trainiert werden und auch der Spielrhythmus spricht für Gundelfingen, die bereits drei Spiele erfolgreich im neuen Jahr absolviert haben, während die Spielgemeinschaft lediglich ein Nachholspiel (25:23 gegen Aichach) bestritt. Doch aussichtslos ist die Ausgangslage keineswegs, da auch der TVG trotz der bisher fast makellosen Bilanz nicht immer überzeugt hat und der personelle Umbruch immer wieder Spuren hinterlassen hat. An einem guten Tag der HSGler ist ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Topteams daher durchaus möglich.