Weibliche A-Jugend der HSG qualifiziert sich für Oberliga

(DH) Nach zwei Qualifikationsturnieren mit insgesamt sechs Spielen qualifiziert sich die weibliche A-Jugend als erstes Team seit Gründung der Spielgemeinschaft für die Oberliga (ehemals Landesliga).

Das erste Turnier am 20.04. in Trudering wurde mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gewonnen, wodurch man sich für die zweite Runde qualifizierte.
Am vergangenen Samstag (04.05.) machte man sich bereits um 6:30 Uhr auf den weiten Weg nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz, mit dem Ziel mindestens Dritter zu werden um die Qualifikation zur Oberliga zu erreichen.
Dass das Niveau in diesem Turnier nochmal etwas höher sein würde, wie in der ersten Runde war allen klar. Wiederum war es in allen drei Spielen die aufopferungsvoll gespielte 3:2:1- Abwehr, die die Gegner reihenweise zur Verzweiflung trieb.
Am Ende des Tages stehen wie beim Turnier vor zwei Wochen zwei Siege und eine knappe Niederlage auf dem Papier, was die Qualifikation zur Oberliga bedeutet.

Erschöpft aber mehr als stolz verabschieden sich die Mädels nun erstmal in die wohlverdiente Pause, ehe es in einigen Wochen schon mit der Vorbereitung auf das Abenteuer Oberliga weitergeht. Hier wird neben den spielerisch stärkeren Gegnern, das Spielen mit Harz die vermutlich größte Herausforderung, da in den heimischen Hallen die Verwendung von Haftmitteln verboten ist.

SG Kempten-Kottern – HSG Lauingen-Wittislingen 22:20
HSG Lauingen-Wittislingen – TSV Trudering 25:7
SVA Palzing – HSG Lauingen-Wittislingen 10:22

Runde 2:
SG Moosburg – HSG Lauingen-Wittislingen 12:14
HSG Lauingen-Wittislingen – Nabburg/Schwarzenfeld 14:16
TV Gunzenhausen – HSG Lauingen-Wittislingen 13:17

Es spielten:
Keller A. (TW); Fink H. (9/1), Bretzinger S. (6), Olah V. (35/4), Ködderitzsch K. (7), Polat T. (12), Wudy A. (1), Schabert E. (14/2), Goller L. (16/5), Kimmerle S., Mittermaier A. (12/8)