Am Ende fehlt die Luft

Zum Auftakt in die Aufstiegsrunde gastierte am Samstagabend der TSV Schwabmünchen in der Lauinger Stadthalle. Beim Duell zwischen dem Dritten der Vorrundengruppe B gegen den Tabellenersten der Gruppe A war die Favoritenrolle klar zugunsten der Gäste verteilt. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Gegner in der Vergangenheit, als schon häufig Punkte gegen die Gelb-Blauen geholt wurden, rechneten sich die HSGler dennoch eine Chance aus. Da mit Dennis Meitinger und Michael Maier zwei wichtige Stammspieler fehlten, waren die Wechselmöglichkeiten im Rückraum der Spielgemeinschaft begrenzt. Die Partie startete ausgeglichen. Angefeuert durch eine Kulisse, wie man sie sonst nur von Landkreisderbys kennt, bekämpften sich die beiden Kontrahenten in jedem Angriff leidenschaftlich, was dazu führte, dass Tore zunächst Mangelware blieben Auch eine kurzzeitige Gästeführung von drei Toren machte die Hornung/Biller-Truppe nicht nervös und so ging es mit einem 13:13 in die Kabinen. Nach der Halbzeit war es die HSG, die den besseren Start erwischte und erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen konnte. Doch nach etwa 40 Minuten machten sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar, wodurch sich die Gäste mit einem schnellen Lauf auf fünf Tore absetzen konnten. Dieser erwies sich dann als spielentscheidend, da trotz toller Paraden der Torhüter Christian Rommel und Johannes Daumann im Angriff die Ideen gegen eine offensive Deckung der Schwabmünchener ausgingen. Am Ende waren sich die Fans aus Lauingen und Wittislingen einig, dass die 24:29-Niederlage letztlich zu deutlich ausgefallen ist. Viel Zeit zur Erholung bleibt nicht für die Donautaler, denn am kommenden Samstag wartet bereits der nächste Gegner VfL Günzburg II auf die HSG. (pw)

5:5     6:9     13:13;     18:18     20:25     24:29
Rommel, Daumann; Maier Ma., Egger (6), Zehentmeier (1), Sand (4/4), Märkl (5), Kinzler (1), Soderer (2), Krumscheid (2), Wenger (3)